Skip to main content
Ethan Freeman

Sherlock Holmes

Ethan Freeman gehört seit über 30 Jahren zu den beliebtesten Musicaldarstellern Europas. Er ist Absolvent der Yale University und der Hochschule für Musik in Wien. Sein professionelles Debüt feierte er 1981 als Solist in Bernsteins Mass in Washington.

Zu seinen Rollen gehören Das Phantom der Oper (zuerst in Theater an der Wien und dann über Tausend Mal im Londoner West End, Toronto und Essen) Lucheni in der Weltpremiere von Elisabeth in Wien, Javert in Les Miserables im West End, das Biest in der Europäischer Erstaufführung von Disneys Schöne und das Biest im Wiener Raimund Theater, und Jekyll und Hyde in der Deutschen Erstauführung des gleichnamigen Musicals in Bremen. Als Gus/Growltiger in CATS, Scrooge (Vom Geist der Weihnacht in TDW), Dracula, Bonifatius, Che, Peron (Evita), Leopold Mozart (Mozart), Sherrif von Nottingham (Robin Hood), Kardinal Richelieu (3 Muskatiere), Cagliostro (Marie Antoinette), Alkohol in Dällebach Kari, Kerchak in Tarzan, der Lehrer und Alfred Ill in der Uraufführung von Der Besuch der Alten Dame in Thun und Wien wurde er vom Presse und Publikum bejubelt. 2014 spielte er Mal Beinecke in der Deutsche Erstaufführung von Die Addams Family-das Musical” und 2015 den Archibald Craven in Der Geheimnisvolle Garten bei den Frankenfestspiele in Röttingen. Von 2015 bis 2018 spielte er den Bösewicht Dchjafar in Disney’s Aladdin in der Europäischen Erstaufführung in Hamburg. Anschließend war er als Ibn Sina in “Der Medicus” in Fulda und als Long John Silver in “Die Schatzinsel” in Hameln zu sehen.

Er ist in zahlreichen Konzerten, Galas und Fernseh und Radiosendungen in mehr als zehn Ländern aufgetreten und ist auf vielen Cast und Solo-Aufnahmen zu hören.